Polarlichter bringt man häufig mit dem hohen Norden in Verbindung. Aber auch bei uns in Deutschland können Polarlichter entstehen. Allerdings geschieht das nur sehr selten. Etwa alle elf Jahre zeigt die Sonne ein Maximum an Sonnenflecken. Sie sind die Voraussetzung für die Entstehung von Polarlichtern. Wenn noch viele weitere Bedingungen erfüllt sind (beispielsweise die Ausrichtung, bzw. Störung des interplanetaren Magnetfeldes), dann lassen sich diese Lichter auch hier beobachten.

Meine erste Beobachtung machte ich in der Nacht vom 06. auf den 07. April 2000. Damals kannte ich diese Lichter noch nicht, geschweige denn, dass ich sie hätte fotografieren können. Aber der heftige Ausbruch dieser Nacht weckte mein Interesse nachhaltig. Drei Jahre später konnte ich erste Fotos mit einer analogen Kamera anfertigen. Heute habe ich auf meinem Grundstück einen Sensor verbaut, der die Störungen des Erdmagnetfeldes ständig misst. So kann ich Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Beobachtung schließen.

A