Polarlichter bringt man häufig mit dem hohen Norden in Verbindung. Aber auch bei uns in Deutschland können Polarlichter entstehen. Allerdings geschieht das nur sehr selten. Etwa alle elf Jahre zeigt die Sonne ein Maximum an Sonnenflecken. Sie sind die Voraussetzung für die Entstehung von Polarlichtern. Wenn noch viele weitere Bedingungen erfüllt sind (beispielsweise die Ausrichtung, bzw. Störung des interplanetaren Magnetfeldes), dann lassen sich diese Lichter auch hier beobachten.

Meine erste Beobachtung machte ich in der Nacht vom 06. auf den 07. April 2000. Damals kannte ich diese Lichter noch nicht, geschweige denn, dass ich sie hätte fotografieren können. Aber der heftige Ausbruch dieser Nacht weckte mein Interesse nachhaltig. Drei Jahre später konnte ich erste Fotos mit einer analogen Kamera anfertigen. Heute habe ich auf meinem Grundstück einen Sensor verbaut, der die Störungen des Erdmagnetfeldes ständig misst. So kann ich Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Beobachtung schließen.

Allerdings ist hier viel Geduld gefragt. So viel Geduld wie bei keiner Beobachtung sonst. Denn man wartet oft mehrere Jahre auf den nächste erfolgreiche Beobachtung und verbringt viele Nächte völlig umsonst (zumindest bezogen auf die Beobachtung der sog. Aurora Borealis) im Feld.

Seit der Nutzung der digitalen Fotografie hatte ich nur eine richtig erfolgreiche Nacht: die Nacht vom 08.11.2004

Hammelburg, 08.11.2004 1:52 Uhr

Sehr deutlich ist an dieser Aufnahme zu erkennen, dass die Polarlichter sich an den Erdmagnetfeldlinien orienteren. Im Vergleich mit den unmittelbar vorher und nachher gemachten Aufnahmen lässt sich sogar das Wandern mit den Magnetfeldlinien beobachten.

Hammelburg, 08.11.2004
Hammelburg, 08.11.2004

Polarlicht 2011

Sechs Jahre hatte ich warten müssen, ehe diese Aufnahme in Hammelburg gelang. Sie ist nicht gerade berauschend, eher ein fotografischer Beweis für ein Polarlicht. Aber angesichts der Seltenheit dieser Erscheinung nimmt man, was man bekommt.

Hammelburg, 26.09.2011

Auch auf diesem Bild lässt sich erahnen, dass die Licht sich an den Magnetfeldlinien der Erde orientieren.

Polarlicht 2015

Hammelburg, 17.03.2015

Polarlicht 2023

Am 26.02.2023 gab es endlich wieder einmal Polarlichter. Wir befinden uns zwischenzeitlich im 25. Zyklus blicken gespannt auf das nächste Sonnenfleckenmaximum. Die Polarlichter vom 26. Februar gingen dabei auf ein recht moderaten Ausbruch zurück und konnten daher (zumindest in Bayern) nicht (oder nur schwarz-weiß für geübte Beobachter) mit dem bloßen Auge gesehen werden. Bei Belichtungen von 10 bis 20 Sekunden (ISO 3200 bis 1600) waren dennoch fotografische Nachweise möglich.

Hammelburg, 26.02.2023
Hammelburg, 26.02.2023
Hammelburg, 26.02.2023
Hammelburg, 26.02.2023

Darüberhinaus gab es am 23.04.2023 erneut Polarlichter. Diesmal war der Masse auswurf auf der Sonne deutlich heftiger und auch die eintreffende Masse sehr vielversprechend. Leider war es zu Beginn in Deutschland aber noch Tag und die Lichter somit nicht sichtbar, außerdem war es überwiegend bewölkt. Erst kurz nach 22 Uhr gab der Himmel den Blick frei. Die Farbgebung ist diesmal auffällig, denn es ist viel violett sichtbar und außerdem zeigte sich das „Grün“ nicht als Band am Horizont, sondern als pulsierendes flächig begrenzetes Licht. Leider kann ich es bisher selbst noch nicht erklären.

Hammelburg, 23.04.2023
Hammelburg, 23.04.2023

Ein wenig hat man den Eindruck, als wenn auf dem Bild auch ein 22°-Ring um den Mond zu sehen wäre. Erklären kann ich mir diese Beobachtung noch nicht, da er ja quasi invertiert wäre, also den Himmel dunkler statt heller macht.

Hammelburg, 23.04.2023

SAR-Bogen

Am 19.04.2024 konnte ich zum zweiten mal den SAR-Bogen fotografieren. Es handelt sich dabei um einen relativ stabilen schachen Bogen roten Polarlichts. Leider kann man ihn nicht mit bloßen Auge betrachten, da er zu lichtschwach ist. Fotografisch fällt er aber deutlich auf.

Hammelburg, 19.04.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert